Barcamp zum Multiplen Myelom 2025

Virtuelle Veranstaltung für Myelom-Patient:innen und Angehörige
Montag, den 24.11.2025, 17:00–19:40 Uhr, virtuell (in Zoom)

Was ist ein Barcamp?

Eine Veranstaltung, bei der ihr in der Hand habt, über was gesprochen wird. Nach 4 kurzen Impulsvorträgen entscheidet ihr, über welche Themen ihr euch austauschen wollt.

Über folgende Oberthemen habt ihr bereits abgestimmt:

  • Laborergebnisse richtig interpretieren – einschließlich Hochrisikomyelom

  • Multiples Myelom und Knochengesundheit

  • Therapie bei älteren Patient:innen

  • Remission und Rezidiv

Wo findet das Barcamp statt?

Virtuell via Zoom – Ihr könnt einfach aus eurem Wohnzimmer teilnehmen. Die Einwahldaten bekommt Ihr nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Bitte denkt daran, Zoom vor der Veranstaltung auf Eurem PC zu installieren (Download).

Wer kann teilnehmen?

Patient:innen mit Multiplem Myelom und Angehörige. Zudem nehmen vier Expert:innen teil und freuen sich auf den Austausch. Die Teilnahme erfolgt anonym. Das bedeutet, ihr könnt euer eigenes Pseudonym wählen oder einfach nur euren Vornamen benutzen. Bitte gebt daher beim Zoom-Login für die Veranstaltung nicht euren vollen Namen an. Eure Namen werden auch nicht an die Veranstalter weitergegeben.

Was sonst noch wichtig ist:

Für die Teilnahme benötigt Ihr Internet und ein Tablet oder einen Laptop/Computer. Zu Beginn gibt es einen Technik-Check. Zudem erhaltet Ihr vor und während der Veranstaltung technische Tipps und Unterstützung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Wie ist der Ablauf?

16:30–17:00 Uhr Technischer Support (optional)
17:00–17:15 Uhr Begrüßung, Konzept und Regeln des Barcamps
17:15–17:25 Uhr Laborergebnisse richtig interpretieren – einschließlich Hochrisikomyelom
(Prof. Dr. Martin Kortüm, Würzburg)
17:25–17:35 Uhr Multiples Myelom und Knochengesundheit
(Prof. Dr. Ulrike Dapunt, Heidelberg)
17:35–17:45 Uhr Therapie bei älteren Patient:innen
(Prof. Dr. Monika Engelhardt, Freiburg)
17:45–17:55 Uhr Remission und Rezidiv
(Prof. Dr. Christoph Scheid, Köln)
17:55–18:00 Uhr Einführung in die Teilnahme an den Austauschrunden
18:00–18:25 Uhr Austauschrunde I mit 4 parallelen virtuellen Räumen
18:25–18:30 Uhr Neue Wahl der Austauschrunde
18:30–18:55 Uhr Austauschrunde II mit 4 parallelen virtuellen Räumen
18:55–19:00 Uhr Neue Wahl der Austauschrunde
19:00–19:25 Uhr Austauschrunde III mit 4 parallelen virtuellen Räumen
19:25–19:40 Uhr Zusammenfassung, Feedback & Verabschiedung
ab 19:40 Uhr Informeller Ausklang (optional)

Jetzt anmelden